Menu

Rene Bardet

Rene Bardet

geboren 3. April 1948 in Neuhausen am Rheinfall, Schweiz, war einem breiten Publikum vor allem in den 1980er Jahren als Musiker bekannt.

Seine Gruppe "Poesie und Musik", anfangs noch „Lyrik und Musik“ erhielt neben einer Vielzahl von  Auszeichnungen auch zweimal den "Preis der Deutschen Schallplattenkritik" für die Alben „Vielleicht weil ich ein Wilder bin“ mit der Rede des Häuptlings Seattle, und „Alles ist Rund“, ebenfalls mit Texten von nordamerikanischen Indianern.

Zu dieser Zeit wurde er auch in der Schweiz, Deutschland und Österreich durch zahlreiche Live-Auftritte bekannt. Es kam zu TV- und Radio-Produktionen für ARD, ZDF, ORF, DRS.

Bereits vorher, Anfang der 70er Jahre trat er mit der Gruppe: „Die Karobuskas“, auf die u.a. russische Lieder interpretierten.

1975 kam es zum Zusammenschluss der Gruppe „Poesie und Musik“ in der u.a. der weltbekannte Harfenist Andreas Vollenweider mitwirkte.

1976 erschienen Produktionen mit Gedichten von Heinrich Heine („Ich kann nicht mehr die Augen schließen“) und François Villon. Nach einer Studienreise nach Lateinamerika nach 1980 erschien das Doppelalbum „Ein Mensch kam zur Welt/Tiersammlung“ mit Gedichten von Pablo Neruda.

Beim Erdbeben in Süditalien 1980 war er ein Jahr als Katastrophen- und Aufbauhelfer tätig.

Ab 1987 hörte er auf, selber Musik zu machen und arbeitete als freier Journalist und PR-Berater. Seine große Sprachbegabung (französisch, italienisch, russisch, spanisch fließend) half ihm bei der Erarbeitung großer Features bei verschiedenen Sendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dazu kam die Leitung eines Übersetzungsbüros.

Außerdem arbeitete er als Tontechniker und Mixer im Studio und bei Liveauftritten des alten Kollegen Andreas Vollenweider und für Konzerte internationaler Jazzer in der Schweiz.

1993 stieß er als Mitarbeiter des damaligen Pressesprechers Robert Ruoff zu SF DRS.

1996 wurde er dort zum Pressechef berufen.

Ab 2004 übernahm er dann die Leitung des neu geschaffenen Ressorts "Interne Kommunikation".

Am 21. Januar 2005 verstarb René Bardet an einem Herzstillstand.

Artikel von oder mit Rene Bardet