Menu

Bernies Autobahn Band

Bernies Autobahn Band

Bernies Autobahnband oder auch Bernie's Autobahnband wurde 1976 von ehemaligen Mitgliedern der Formation Elster Silberflug und des Duos Good Company gegründet.
Die teils politisch motivierten, teils nachdenklich gehaltenen und oft mit tiefgründigem Witz versehenen Lieder intonierten 1977 neben dem Bandgründer Bernie Conrads (Gesang, Gitarre, Violine), Bernhard Schumacher (Flöte, Flügelhorn, Posaune, Mandoline, Percussion, Gesang), Lutz Berger (Gitarre, Mandoline, Violine) und Hartmut Hoffmann (Mandoline, Gitarre, Percussion, Violine, Gesang). 1978 kam Bruno Schaab -der Bass und Percussion spielte und sang- hinzu.
Es wurden 7 LPs veröffentlicht:
- Bernie's Autobahnband
- Wenn es Nacht ist in der Stadt
- Ohne Filter
- Drucksache
- Gesellschaftsspiele
- Aus heiterem Himmel
- Flügel

Die Titel "HR3 wünscht guten Morgen", "Die Art, wie sie mich gängelt" und "Der alte Professor" waren echte Hits für BAB.

Nach Auflösung der Gruppe 1989 schrieb Bernie Conrads weiterhin Texte und Lieder, unter anderem für Stefan Stoppok, Peter Maffay und Zupfgeigenhansel. Von Conrads stammen fast alle Texte der LP Maffay 96 und ein Großteil der Stücke auf den Produktionen von Stefan Stoppok.

2005 fanden vier Reunion-Konzerte der Autobahnband statt.

Ebenfalls seit 2005 arbeitet Conrads mit den Musikern der Gruppe Pankraz aus Dresden als Bernie Conrads & Pankraz zusammen. Es erschien das Album "Drei Flaschen Mondschein".

2008 erschien die Bernie-Conrads-CD "Irgendwo dahinten", auf der wieder Conrads' früherer Good-Company- und Autobahnband-Kollege Bernhard Schumacher und die Freunde Danny Dziuk und Stefan Stoppok mitwirkten.

Artikel von oder mit Bernies Autobahn Band