Heimkehr nach Berlin Mitte

Cover der CD Heimkehr nach Berlin Mitte von Wolf Biermann

Wolf Biermann

Art.Nr.: 1CD96188-2
CD, 2007
 à  13,95 € |

„ Ich suche Ruhe – und finde Streit“, Lieder vom Hunger nach Heimat, vom donnernden Leben in Südfrankreich in Banyuls sur mer, vom menschgemachten Gott  und von einem Glückskind.

„Wir bleiben doch, die wir werden“ schließt Biermann in seiner Ballade über die uralte Frage nach der Hoffnung auf ein Paradies. Er singt vom Heimweh nach Utopia und vom Seelenchaos bei der Heimkehr nach Berlin Mitte.

Das „Bildnis eines alten Dichters“ stellt Biermann neben das „ Schlaflied für Louba Mollie.“ Für seine Allerliebste dichtet er zweckpessimistisch lebensfroh: „Auch ich ward immer wieder mal betrogen/ In falschem Hoffen. Und trotzalledem/ Ich wagte und gewann und hab verloren/ So ist nun mal das Leben: unbequem!“

Booklet mit allen Texten

CD 1

  1. Heimat
  2. La Douce France
  3. Pin Parasol
  4. Espadrillos
  5. Roter Mond
  6. Abrahams Söhne
  7. Mich wundert
  8. Helsinki
  9. Bildnis eines alten Dichters
  10. Schlaflied
  11. Pamelas Lied
  12. Heimkehr
  13. Im Languedoc
  14. Religionsunterricht
  15. Wir bleiben doch die wir werden
  16. Heimweh