Ach, die erste Liebe...

Wolf und Pamela Biermann

Wolf und Pamela Biermann

Art.Nr.: 1CD97849-2
CD, 2013
 à  16,95 € |

Der Dichter Biermann und seine Muse Pamela singen allerschönste Lieder aus mancher Welt!

Poetische Kostbarkeiten, die Biermann - wie er sie grade fand - aus dem Russischen, Schwedischen, Englischen, Französischen, Jiddischen in sein singbares Deutsch gebracht hat.

Die meisten Lieder erzählen von der Liebe, vom Spiel der Geschlechter im Frieden wie im Krieg - aber auch vom Krieg im Spiel der Geschlechter, so wie der georgische Russe Bulat Okudshava es in einem einzigen Drei-Strophen-Liedchen gedichtet hat: "Ach, die erste Liebe ..."

Wolf Biermann gemeinsam mit seiner Frau Pamela!

Geübt haben sie – seit 30 Jahren sind die beiden zusammen – nicht nur heimlich im Wohnzimmer in Altona sondern auch öffentlich: bei zwei umjubelten Auftritten im Berliner Ensemble. Dennoch hat das Hauptstadtpublikum beim neuen Programm das Nachhören. Denn das Hamburger Konzert lehnt sich stark an die aktuelle CD des Biermann-Duos an, die in Berlin erst Anfang Dezember vorgestellt wird.

"Ach, die erste Liebe ..." heißt die CD. Es ist  nach dem populärsten Lied des russischen Dichters und Regimekritikers Bulat Okudshava (1924-1997) benannt, das Wolf Biermann Anfang der 80er-Jahre übersetzte. Nun ist es das vielleicht schönste Lied auf der CD und im Duett mit Frau Pamela auch wieder ein ganz neues Lied.

Einen frischen, erfrischenden Klang haben alle eingespielten Chansons und Lieder. Denn Pamela Biemann singt nicht nur ausgezeichnet, sie hat auch eine sehr schöne Altstimme. Und im gleichberechtigten Zusammenspiel der Geschlechter, im wechselvollen Zusammenklang entsteht daraus jedes mal ein neues Lied.

Titelfolge:
01. Geile Spießer
02. Der Schlechte Ruf
03. Zeit Der Kirschen
04. Schnulze Aus Schmalz
05. Blaublümeleinwelt
06. Ach, Die Erste Liebe...
07. Johnny, Nun Liegst Du So Da
08. Zwei Graue Tauber
09. König Renaud
10. Grauer Vogel
11. Ich Bin Meiner Mutter Ihr Einzig Kind
12. Mein Liebchen Ist Noch Halb Ein Kind
13. Mag Sein, Dass Ich Irre
14. Lejbke
15. Klein Abraham
16. Und Lieb Sein Kann Ich Auch
17. Ich Weiss, Wo Ich Hingeh
18. Calypso
19. Bei Mir Biste Schejn...
20. Welke Blätter
21. Glückliche Liebe