näher als sie scheinen

Cover der CD " näher als sie scheinen " von Kai Degenhardt

Kai Degenhardt

Art.Nr.: 1CDpb12030-2
CD, 2012
 à  14,95 € |

Auch Kai Degenhardts fünfte Platte ist wieder ein politisches Album. Aber nicht in dem Sinne, dass er zur Klampfe singend, tagespolitische Themen erörtert.
Musikalisch basieren weite Teile des Albums auf Geräusch-Samples vom Mülltonnendeckel über Katzen-Gemieze zum Schlagschrauber.

Degenhardt beschreibt das so: 'Ich bin tatsächlich in den letzten zwei Jahren meiner Umwelt häufig dadurch auffällig geworden, dass ich mit einem mp3-Recorder durch die Gegend lief und alle möglichen Alltagsgeräusche aufgenommen habe. Ausschließlich aus solchen Schnipseln habe ich dann am Rechner die Beats für die Stücke des neuen Albums gebastelt'

Aber keine Sorge, auch klassische Musikinstrumente werden noch gespielt, und zwar Gitarre, Bass, Klavier, Melodica und Laptop. 'Näher als sie scheinen' ist aber auch ein Album im klassischen Sinne des Wortes, weil die enthaltenen Stücke inhaltlich zusammengehören. Die andauernde und stetig sich verschärfende globale Systemkrise bildet den übergeordneten thematischen Bezugsrahmen für die insgesamt 16 Stücke.
Und es ist ein Klasse -Album geworden!

Titelfolge:
1. Über Den Mond
2. Auf Augenhöhe
3. Der Letzte Tritt
4. Wendehammer-Bohème
5. Näher Als Sie Scheinen
6. Michael
7. Herbst 1918
8. Zum Verbrechen
9. Nach Der Sperre
10. Kommunikationspanne
11. Vom Machen Und Überlegen
12. An Den Kufen Des Hubschraubers
13. Ballade Von Bernie Strauß
14. Frau Gesangsverein
15. Die Karawane
16. Unwetter In Blau