Menu

Joana

Joana Emetz

Joana, bürgerlich: Johanna Emetz war schon während der Schulzeit (Bach-Gymnasium in Mannheim) als Sängerin und Gitarristin tätig.

Nach der Schule studierte sie Romanistik, Germanistik und Pädagogik und begann eine klassische Gesangsausbildung in Mannheim und Sprech- und Schauspielunterricht in Heidelberg.

Ab 1965 trat sie regelmäßig auf und gab Konzerte, zunächst mit Folklore, dann mit französischen Chansons, aber auch mit Liedern von Bertolt Brecht, Kurt Tucholsky und Erich Kästner. Ensemblemitglied der Heidelberger Studentenbühne.

1966 nahm sie ihre erste Schallplatte "Von fremden Ländern" auf. Der erste Fernsehauftritt folgte 1967, die erste LP 1968.
Sie widmete sich dem Chanson und schrieb selbst ihre Lieder, nahm 1971 beim Song-Festival in Hvar/Jugoslawien und 1972 beim Song-Festival in Zoppot/Polen teil.

Ab 1972 machte sie ihre ersten Tourneen und war Gast in verschiedenen Musiksendungen des Fernsehens. Erhielt 1974 die Goldene Europa.

Neben hochdeutschen Liedern verfasste und sang sie auch Lieder in ihrer kurpfälzischen Mundart (CD: 1995: Seitelange Liewesbriefe)

Joana moderierte eigene Fernsehsendungen, wirkte in Hörspielen mit und schrieb 1982 das Buch Mit ungebrochenen Schwingen.

Sie moderierte in den Jahren 2004 und 2005 die Fernsehsendung Songs an einem Sommerabend im Bayerischen Rundfunk, wo sie bereits 2003 aufgetreten war.

Weit über 2 Jahrzehnte moderierte sie auch die Sendung Chansons- und Lieder-liches beim WDR.

Joana hat inzwischen 29 CD/LP-Produktionen veröffentlicht und viele Ihrer Lieder sind in Schul- und Musikbüchern vertreten.

Artikel von oder mit Joana