Menu

Quartett67

Quartett 67 Copyright: Conträr Musik

Quartett ´67 ­ für die politischen ´68er in jedem Falle ein Begriff, denn so hieß das Programm der vier bekanntesten deutschen Liedermacher und Kabarettisten jener Zeit: Hüsch, Neuss, Süverkrüp und Degenhardt.
Ein neuer Typ Kabarett wurde hier dokumentiert; eines, das konkret und engagiert eine Aussage formulierte, zur Diskussion aufforderte, nachdenklich stimmte, aufrüttelte und damit zum größten Erfolg der deutschen Kabarett­ und Liedermachergeschichte wurde. Der große Komödiant und Meister der Assoziation Wolfgang Neuss am Schlagzeug, am Klavier der Wort verliebte Melancholiker Hanns Dieter Hüsch, der bissige Dieter Süverkrüp und natürlich ein poetisch­verhaltener Franz Josef Degenhardt an der Gitarre.

Artikel von oder mit Quartett67