Menu

Zwischenland

Reno Rebscher

Artikelnummer: 1CDcontraer077
CD, 2016
12,95 Euro

  • Beschreibung

    Vier Jahre nach "Auf stillen Pfaden" kommt  mit  „Zwischenland „  eine neue Solo-CD des ex „Handstreych“er Reno Rebscher.

    Was beim Hören sofort auffällt ist, dass die LiedPoesie von Reno wesentlich politischer geworden ist. Immer noch frech und fröhlich, aber nun auch viel mehr  kritisch und nachdenklich, spüren seine Lieder und Texte den großen und kleinen Aus- und Umbrüchen nach.

    Seine Texte künden von der „Wendezeit“, die neue Anfänge mit sich bringt; vom "Zwischenland", das durch das langsame Aufbrechen verkrusteter Strukturen entsteht, wenn widerstandsfähiges Wurzelwerk und Grün ausdauernd andrängt.

    LiedPoesie bedeutet für den Autor: „Manche meiner Gedichte bieten sich zur Vertonung an, manche Lieder lassen sich auch in Lyrik umwandeln. Der Kreis zwischen Lyrik und Lied schließt sich, beides befruchtet sich gegenseitig“.

    Die künstlerische Arbeit ist für Reno eine „zweite Lebensader“, denn das Musizieren und Schreiben bildet für den praktizierenden Psychotherapeuten einen Ausgleich zu seinem Beruf. Die Energie, die er aus seiner kreativen Tätigkeit zieht, schwingt in seinen Versen mit.

    Als Ergebnis dieser intensiven Beschäftigung mit der Wechselwirkung zwischen Lied und Lyrik erschien neben der CD ein zweiter Lyrikband: "Im Schwarzerlenwasser atmet die Zeit" (Poesie 21, Hg. Anton G. Leitner, bei Steinmeier Deiningen), in dem viele Texte der CD enthalten sind.

    Titelfolge:
    01 Mein Tag  
    02 Arbeitsweg
    03 Die fliehende Zeit
    04 Haltestelle Omnibus    
    05 Entwischt
    06 Verkaufsoffen
    07 Abraham    
    08 Gestrandet
    09 Aus dem Wind
    10 Abgeschottet
    11 Eiszeitwind
    12 Der Kandidat                   
    13 Die Tagung
    14 Hinter den Kulissen
    15 Die Lobbyistin
    16 High noon
    17 Cyberheld
    18 The Beauty of Buttermere
    19 Am Deich
    20 Pausenzeichen
    21 In jenen Nächten
    22 Daumen nach oben
    23 Alter Mond

weitere Artikel von oder mit Reno Rebscher

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson