Menu

Erich Schmeckenbecher

Erich Schmeckenbecher (Copyright-Promo)

1953 in Stuttgart geboren – Schule – Abitur – 14-tägiges Architekturstudium – Ersatzdienst - PH – Studium (Musik / Deutsch). Akkordeonunterricht ab 8 Jahren mit wachsender Hass-Liebe
zum Instrument im damalig kulturellen Spannungsbogen zwischen „satisfaction" und „Tulpen aus Amsterdam", Autodidakt an der Gitarre, später Bassist einer Jazz-Rockband.

1974-1986 "Zupfgeigenhansel"
Traf 1972 Thomas Friz, mit dem er folgend in Fußgängerzonen und auf ähnlichen öffentlichen Plätzen Volkslieder, und andere Lieder sang. Erster offizieller Auftritt im Laboratorium Stuttgart Herbst 1974 unter dem Namen „Zupfgeigenhansel".Zupfgeigenhansel, Wiederentdecker und Aufbereiter deutschen und jiddischen Liedgutes, galt und gilt heute noch als "Institution" sowie Wegbereiter für ein neues Volkslied-Empfinden. 9 veröffentlichte Langspielplatten, Mehrere Preise der Deutschen Schallplattenkritik, Auszeichnung als Künstler des Jahres 1978 der Deutschen Phono-Akademie (heute ECHO) , Zahlreiche Tourneen im In– und Ausland (Schweiz, Österreich, Holland, Dänemark, DDR, Finnland, Portugal), sowie Live-Auftritte in Rundfunk und Fernsehsendungen,

1987-1992 "Neue deutsche Volksmusik"
Arrangements und Aufnahmen von Kinder-Volksliedern im Auftrag des Goethe-Instituts fürs französische Fernsehen (mit Dreharbeiten in Paris).
1992-2000 "Erich und das POLK" Musikalisches Ziel: "Neue deutsche Volksmusik" , mit der Erweiterung von Cajun, Reggae und Blues Elementen und dem Akkordeon als musikalischem Mittelpunkt. 2 CD-Veröffentlichungen "Immer wieder" (Eigenverlag) 1992, "Wir sind das Polk" (east-west) Zahlreiche Auftritte (Tourneen, Rundfunk, Fernsehen, Festivals) Arbeit als Produzent / Techniker und Musiker.
2001-2003 Wiederaufnahme der Konzerttätigkeit als Solokünstler. Auftritt beim Folkfestival in Rudolstadt. Graßhoff-Abend mit Pit & Black auf der Burg Waldeck. 2004 Jubiläum - 30 Jahre Bühne - „dass es noch möglich ist". Konzert in Stuttgart mit: Konstantin Wecker, Hannes Wader, Klaus Lage, Hannes Bauer, Lydie Auvray, Peter Maiwald, Black, Liederjan, Bömmes und Goly, Bernis Autobahnband, Steffen Mensching, u.v.a.
2005- 2021 Konzerttätigkeit und Arbeiten an neuen Produktionen. Nach langen Jahren der Stille, Treffen mit Thomas Friz für eine TV-Doku.
2022 Reunion von Zupfgeigenhansel

Artikel von oder mit Erich Schmeckenbecher