Menu

Barbara Thalheim

Barbara Thalheim Foto_Rainer_Maria_Schulz

Barbara Thalheim war von 1961 bis 1963 Mitglied des Oktoberklubs. 1970 bis 1972 Sängerin in der „Chansongruppe Berlin" und veröffentlichte in dieser Zeit ihre erste Single.Ihre nächste Band war ein klassisches Streichquartett, mit dem sie bis 1980 zusammenarbeitete.

Seit 1977 hatte sie regelmäßig Gastspiele in der Bundesrepublik Deutschland, Sowjetunion, Bulgarien, Schweden, Finnland, Dänemark, der Schweiz und Frankreich. Sie stand gemeinsam mit Georges Moustaki, Konstantin Wecker, Herman van Veen, Hanns Dieter Hüsch, Marek Grechuta, Hana Hegerová, Georg Danzer u. a. auf der Bühne.

1980 protestierte sie mit einem in bundesdeutschen Medien veröffentlichten Text gegen das von der SED-Führung zwischenzeitlich verhängte Auftrittsverbot von DDR-Künstlern in Westeuropa. Daraufhin wurde sie wiederholt mit Auftrittsverboten belegt. 1992 ging sie mit der ostdeutschen Rockband Pankow auf Tournee, mit der sie die CD Ende der Märchen produzierte.

Ab 1993 arbeitete sie mit dem französischen Komponisten und Akkordeonisten Jean Pacalet zusammen, der im Sommer 2011 starb. Seit 2001 entstehen die Texte zu ihren Liedern in enger Zusammenarbeit mit dem Dresdner Dichter Michael Wüstefeld.
1995 gab sie bekannt, in Zukunft nicht mehr als Sängerin auftreten zu wollen, und ging auf Bühnen-Abschiedstournee. Nach schwerer Erkrankung kam es 1999 zum „Rücktritt vom Rücktritt" und sie ging mit neuen Liedern wieder auf Tournee mit Jean Pacalet und Band und wirkte in Theaterproduktionen mit.

Artikel von oder mit Barbara Thalheim