Sie hat´s gewusst

Bettina Wegner: Sie hats gewußt

Bettina Wegner

Art.Nr.: 1CDBWshg-2
CD, 1992
 à  18,95 € |

Bettina Wegner reiht "zornige Lieder, sanfte Weisen und heiteren Gesang" aneinander. - "Und noch etwas: 'Unplugged' (akustisch) als Musikstil ist derzeit in aller Munde. 'Unplugged' spielt Bettina Wegner schon immer!"

Der Großteil ihrer Lieder wird nur vom eigenen Gitarrenspiel begleitet. Und so tritt sie auch auf die Bühne: eine kleine, zerbrechlich wirkende kleine Frau im Look der 70er Jahre-Hippies mit einer Gitarre um den Hals. Zurückhaltend begrüßt sie das Publikum, mit leiser Stimme sagt sie ihren nächsten Titel an und gibt zu manchem ein paar erklärende Worte ab. Automatisch hält man fast die Luft an, um die eingetretene Stille im Saal nicht zu stören.

Und dann fängt Bettina Wegner an zu singen.
Ihre ersten Töne haben eine Gänsehaut von den Haarspitzen bis zum großen Zeh zur Folge.

Die unerwartete Stimmgewalt geht dem Zuhörer durch und durch. Das ist keine zerbrechliche, schüchterne Frau dort auf der Bühne.

Das ist ein Mensch, der viel zu sagen hat. Ein Mensch, der den Mut hat, auch unbequeme Themen an- und auszusprechen. Ein Mensch, der all seine Überzeugung, seine Gedanken und Emotionen hundertprozentig in seinen Vortrag legt. Und auch den letzten Zuhörer damit erreicht.

Nicht einer geht aus einem Bettina Wegner-Konzert, ohne nachdenklich zu sein, ohne etwas für sich und sein Leben mitgenommen zu haben.


CD 1

  1. Sie hat´s gewußt
  2. In Niemands Haus
  3. Drei Schwestern
  4. Jesus
  5. Da läßt sich´s leben
  6. Soldaten
  7. Blues (11.02.92 Halle)
  8. Kinder
  9. Das Messer
  10. Gebote
  11. Wenn ich ein Vöglien wär...
  12. Wir haben so lange...
  13. Magdalena
  14. Blues (13.02.92 Dresden)