Reisebilder

Cover der CD Reisebilder

Hans-Eckardt Wenzel

Art.Nr.: 1CD97618-2
CD, 2013
 à  16,95 € |

Nach dem grandiosen Debüt "Stirb mit mir ein Stück - Liebeslieder" kommt hier Wenzels zweite Veröffentlichung aus dem Jahr 1989. 
Mit "Reisebilder", zeigt er, dass er auch anders kann. Denn in der Gesamtwirkung ist das Album krachiger, rauer, zynischer, witziger und damit näher dran am Leben. Von genau dem singt er, vom Aufbruch in Zeiten des Umbruchs.

Teils derb ("Berlin-Lied"), teils ergreifend-lyrisch ("Fern im Land liegt das Land"), emotional, kritisch, aufrüttelnd, mit einem Stich ins Melancholisch-Sarkastische, aber auch zart und filigran gesetzt. Es sind spannende Lieder, deren Wirkung sich wie bei einem guten Wein erst nach und nach erschließt. Kontrastreich und vielfältig ist die musikalische Umsetzung.

Die Kompositionen sind frisch, schwungvoll und ungewöhnlich, und die umfangreiche Instrumentierung mit insgesamt 38 beteiligten Musikern unterstützt diesen Eindruck.

CD 1

  1. Fern Im Land Liegt Das Land
  2. Ballade Von Der Stadt Wittenberg
  3. Wartung Eines Landes
  4. Selbstbildnis Von Einem Teller Buchstabensuppe
  5. Lilienstein-Lied
  6. Das Halle-Lied
  7. Das Berlin-Lied
  8. Mignons Lied (Kennst Du Das Land)
  9. Das Weimar-Lied
  10. Nichts Bleibt Geheim
  11. Stadt-Nacht
  12. Halb und Halb
  13. El Velero