Menu

Hans-Eckardt Wenzel

Hans-Eckardt Wenzel

Hans-Eckardt Wenzel ist ein deutscher Liedermacher, Multiinstrumentalist, Autor, Regisseur und Komponist.

Geboren 1955 in Wittenberg. 1976 bis 1981 Studium der Kulturwissenschaften und Ästhetik an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Mitbegründer des „Liedertheater Karls Enkel", das 1985 aufgelöst wurde. Seit 1981 arbeitet er freiberuflich als Autor, Sänger, Schauspieler und Regisseur. Von 1979 bis Ende der 1990er enge Zusammenarbeit mit dem Schauspieler, Sänger und Autor Steffen Mensching, mit dem er zahlreiche Bühnenprogramme realisierte.

Wenzel debütierte als Solist 1986 mit der LP Stirb mit mir ein Stück, die den DDR-Schallplattenpreis Goldene Amiga in der Kategorie Chanson bekam. 2002 Deutscher Kleinkunstpreis für Interpretationen des Werks des Folksängers Woody Guthrie verliehen.

Wenzel veröffentlichte inzwischen mehr als 40 CD-Produktionen die mehrfach mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden.

 

Artikel von oder mit Hans-Eckardt Wenzel

Wenzel und Band: Lebensreise

Lebensreise

Hans-Eckardt Wenzel

Doppel-CD, 18,95 €