Volkslieder 1

Cover der CD Volkslieder 1 von Zupfgeigenhansel

Zupfgeigenhansel

Art.Nr.: 1CDZGHV1-2
CD, 1993
 à  18,95 € |

Die erste der schon beinahe legendären Aufnahmen mit deutschsprachigen Volksliedern der Gruppe Zupfgeigenhansel. Thomas Friz und Erich Schmeckenbecher waren wesentlich mit beteiligt an der Wiederbelebung des deutschen Volksliedes in den 70er und 80er Jahren.

ZUPFGEIGENHANSEL = Erich Schmeckenbecher und Thomas Friz waren mit Sicherheit das bekannteste Folk-Duo der achtziger Jahre.
Ihre Aufnahmen mit deutschen Volksliedern, jiddischen Liedern und Texten von Theodor Kramer finden auch heute - lange nachdem sich das Duo aufgelöst hat - noch ihr Publikum.


CD 1

  1. Der arme Bauer
  2. Jetzo kommt für unsereinen
  3. Es het e Buur es Töchterli
  4. Der Selbstmord
  5. Ich hab die nacht geträumet
  6. Lied der Pariser Kommune
  7. Es wollt ein bauer früh aufstehn
  8. Es, es, es und es
  9. Ich bin Soldat
  10. Mein Kind wir waren Kinder
  11. Stets i Trure
  12. Marksteinlied
  13. Mönch und nonne
  14. Als wir jüngst verschütt jegangen
  15. Wenn alle Brünnlein fließen (live)
  16. Die Bauern von St. Pölten (live)