Menu

Ach, die erste Liebe...

Wolf Biermann

Artikelnummer: 1CD97849-2
CD, 2013
18,95 Euro
Nur begrenzte Stückzahl vorhanden. Lieferung nur, solange Vorrat reicht.

  • Beschreibung

    Der Dichter Biermann und seine Muse Pamela singen allerschönste Lieder aus mancher Welt!

    Poetische Kostbarkeiten, die Biermann - wie er sie grade fand - aus dem Russischen, Schwedischen, Englischen, Französischen, Jiddischen in sein singbares Deutsch gebracht hat.

    Die meisten Lieder erzählen von der Liebe, vom Spiel der Geschlechter im Frieden wie im Krieg - aber auch vom Krieg im Spiel der Geschlechter, so wie der georgische Russe Bulat Okudshava es in einem einzigen Drei-Strophen-Liedchen gedichtet hat: "Ach, die erste Liebe ..."

    Wolf Biermann gemeinsam mit seiner Frau Pamela!

    Geübt haben sie – seit 30 Jahren sind die beiden zusammen – nicht nur heimlich im Wohnzimmer in Altona sondern auch öffentlich: bei zwei umjubelten Auftritten im Berliner Ensemble. Dennoch hat das Hauptstadtpublikum beim neuen Programm das Nachhören. Denn das Hamburger Konzert lehnt sich stark an die aktuelle CD des Biermann-Duos an, die in Berlin erst Anfang Dezember vorgestellt wird.

    "Ach, die erste Liebe ..." heißt die CD. Es ist  nach dem populärsten Lied des russischen Dichters und Regimekritikers Bulat Okudshava (1924-1997) benannt, das Wolf Biermann Anfang der 80er-Jahre übersetzte. Nun ist es das vielleicht schönste Lied auf der CD und im Duett mit Frau Pamela auch wieder ein ganz neues Lied.

    Einen frischen, erfrischenden Klang haben alle eingespielten Chansons und Lieder. Denn Pamela Biemann singt nicht nur ausgezeichnet, sie hat auch eine sehr schöne Altstimme. Und im gleichberechtigten Zusammenspiel der Geschlechter, im wechselvollen Zusammenklang entsteht daraus jedes mal ein neues Lied.

    Titelfolge:
    01. Geile Spießer
    02. Der Schlechte Ruf
    03. Zeit Der Kirschen
    04. Schnulze Aus Schmalz
    05. Blaublümeleinwelt
    06. Ach, Die Erste Liebe...
    07. Johnny, Nun Liegst Du So Da
    08. Zwei Graue Tauber
    09. König Renaud
    10. Grauer Vogel
    11. Ich Bin Meiner Mutter Ihr Einzig Kind
    12. Mein Liebchen Ist Noch Halb Ein Kind
    13. Mag Sein, Dass Ich Irre
    14. Lejbke
    15. Klein Abraham
    16. Und Lieb Sein Kann Ich Auch
    17. Ich Weiss, Wo Ich Hingeh
    18. Calypso
    19. Bei Mir Biste Schejn...
    20. Welke Blätter
    21. Glückliche Liebe

weitere Artikel von oder mit Wolf Biermann

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson