Artikelnummer: 2CD96183-2
Doppel-CD,
1998
19,95 Euro
Nur begrenzte Stückzahl vorhanden. Lieferung nur, solange Vorrat reicht.
Wolf Biermann über seine Brecht Doppel-CD: „Dies ist der Live-Mitschnitt meines Abends über Brecht in der Akademie der Künste zu Berlin, ein Abend über Brecht, gewiss, aber eben auch über uns, seine Nachgeborenen.
Im Zentrum meines Brechtabends steht Brechts Gedicht ‚An die Nachgeborenen‘, in dem er 1938 schrieb: ‚Gedenkt unsrer mit Nachsicht."
Ja, lieber verehrter Herr Brecht, wir Nachgeborenen gedenken Ihrer mit Nachsicht - wie wir sollen und auch wollen. Und weil wir Ihren Wunsch nicht als lyrische Rhetorik verstehen, schließen wir scharf, dass es da in ihrem eigenen Leben und in dem Ihrer Genossen jener Generation gute Gründe gab, uns Nachgeborene um Nachsicht zu bitten. Und da wir selber uns nicht historisch überheben, weil wir seit Kant wohl wissen, dass der Mensch ein krummes Holz ist, gedenken wir Ihrer mehr als nur mit Nachsicht, nämlich mit Bewunderung und sogar mit Liebe.
Wir gedenken Ihrer aber auch mit Schrecken und Kopfschütteln und ... abermals mit Liebe. Wir kennen nämlich das Wort eines anderen Großdichters, den Sie, verehrter Nobelproletarier, nicht grade liebten: Gegen die Vorzüge eines großen Menschen hilft nichts als die Liebe. Auch davon singe und sage ich auf diesen beiden Tonkonserven. ...
Zwei Stunden lang versuchte ich meinem interessant zerrissenen Publikum in der widervereinigten Akademie der Künste in Berlin zwei Lichter aufzustecken: Das Beste, was dem Brecht als Dichter passieren konnte, war, dass er als radikaler Jungdichter zum kommunistischen Glauben konvertierte. Das Schlechteste freilich war, dass der reife Dichter im Schutze ideologischer Scheuklappen Kommunist blieb.
Livemitschnitt des Abends in der Berliner Akademie der Künste am 20. März 1998.
44 Titel, Gesamtlänge: 107:50
Wolf Biermann Edition VOL. 19
Booklet mit allen Texten.