Menu

Aquamarin

Klaus Hoffmann

Klaus Hoffmann - Aquamarin


Eine wunderbare Reise: Deutschlands großer Chansonnier bringt den Glücksstein der fahrenden Seeleute zum Leuchten.

Artikelnummer: 1CD15448-2
CD, 2018
17,95 Euro

  • Beschreibung
    Immer wieder gelingt es dem Romantiker und Menschenfreund Klaus Hoffmann, gefühlvoll, politisch und versöhnend aktuelle Stimmungen aufzugreifen und in Lieder zu überführen. Kraftvoll, aber wie seine Vorbilder, die französischen Chansoniers, nie unangemessen laut.
    Seit Anfang der Siebziger und nach unzähligen Alben und Jahren auf der Bühne bleibt er ein Suchender, ein Fragender, der bis zum heutigen Tag von Aufbruch und Ankunft singt.
    Die mit seiner Live-Band im Mai 2018 eingespielte CD "Aquamarin" lässt sich mühelos mit Hoffmanns glanzvollem Debüt "Klaus Hoffmann" (1975) oder dem starken "Melancholia" (2000) in eine Reihe setzen, aber ebenso als konsequente musikalische Weiterentwicklung des Vorgängeralbums betrachten: "Aquamarin" nimmt die auf "Leise Zeichen" (2016) ausgelegte Fährte auf und bleibt ihr mit einer lebendigen, ungeschliffenen Mischung aus Folk, Pop und Jazz auf der Spur!
    Einzelne Titel hervorzuheben wird dem Album nicht gerecht. Und dennoch: Eine in Hoffmanns Diskografie seltene Coverversion - "Die Mondin ist ein kalter Stein", die deutsche Übersetzung des Welthits "The Moon Is A Harsh Mistress" von Jimmy Webb - fordert zur ausnahmsweisen Erwähnung ebenso auf wie die musikalische Hommage an Charles Aznavour "Du siehst aus wie Papa".

weitere Artikel von oder mit Klaus Hoffmann

weitere Artikel aus Neuheiten

Kathy Kelly : First

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson