Menu

Grosse Liebe.Reloaded

DIADEM

Artikelnummer: 1CD96699-2
CD, 2012
15,95 Euro

  • Beschreibung
    “1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert, 1000 und 1 Nacht, und es hat Zoom gemacht” 

    Nicht wenige Fans haben sich gefragt, wie es eigentlich weitergegangen ist mit jenem berühmten Liebespaar, bei dem es erst nach der tausendsten Berührung „Zoom“ gemacht hat. Endlich, 28 Jahre später, gibt der Autor des Liedes Diether Dehm mit seiner Band „DIADEM“ auf der Debüt-CD „Grosse Liebe . reloaded“ Antwort. Auf einem Bonustrack wird die Fortsetzungsgeschichte der beiden in neuem Text- und Musikgewand erzählt.

    Der Titel ist Bestandteil einer CD, die aus 14 teils neuen, teils unveröffentlichten Songs besteht, die überwiegend aus Dehms Feder stammen. Einige Stücke sind aus Material entstanden, die Dehm ursprünglich für Stars wie Joe Cocker, Bots, Christopher Cross oder Anne Haigis geschrieben hat.

    Das Thema Liebe zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk, wobei das besonderes Augenmerk auf die Liebe im Alter legt. Es sind „feinsinnige Erzähltexte“ (Konstantin Wecker), die immer wieder durchdrungen sind von der „Bitterkeit des Lebens“ (Heinz Rudolf Kunze).

    „Warm und rauchzart“ klingt Dehms Stimme in Konstantin Weckers Ohren. „Der Mann kann singen“, attestiert ihm Heinz Rudolf Kunze. Doch auch andere vertraute Stimmen sind auf der CD zu hören. Etwa die des unverwüstlichen Pete Seeger. Der mittlerweile 93-jährige hat „Das weiche Wasser bricht den Stein“ in „No rock could stand the waterfall“ umgewandelt. Der „Stern“ bezeichnete Dehms Erfolgssong einst als „die in Deutschland am meisten gegen den Krieg nach dem Krieg gesungene Hymne“.

    Das Album „Grosse Liebe.reloaded“ wäre nicht ohne das Mitwirken der Thüringer Rockband EMMA („Du hast doch geweint beim Geh´n“) entstanden. Die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Band und dem Frankfurter Songschreiber begann bereits Mitte der 90er Jahre mit dem Musical „Stars“, das ein Jahr lang – mit Klaus Lage in der Hauptrolle – am stets ausverkauften Theater Nordhausen aufgeführt wurde.


weitere Artikel von DIADEM

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson