Menu

Plaisir d'Amour - aber nicht nur - En Concert

Joana

Artikelnummer: 1CDCDJ030-2
CD, 2017
16,95 Euro

  • Beschreibung

    JOANA, Susanne Back, Peter Grabinger und Lydie Auvray huldigen dem französischen Chanson und Ihren Interpreten!

    „Où sont les neiges d’antan?“ war nicht etwa die Frage, die sich Joana und die Kollegin Susanne Back stellten -sondern das Lied bekannt geworden durch Ulrich Roski- das zu einem Gedankenaustausch inspirierte über Sprache, Chansons, Kultur unseres Nachbarlands und die deutsch-französische Freundschaft als Grundvoraussetzung für einvereintes, friedliches, freies Europa.


    Thorsten Riehle, der Chef des CAPITOL-Theaters, gab das Startsignal für eine Konzertreihe im Rahmen der jährlich stattfindenden deutsch-französischen Woche.
    Der Titel: Plaisir d' Amour - aber nicht nur" wurde gefunden und mit Freude und Engagement machten sich Joana, Susanne Back und Peter Grabinger -einer der vielseitigsten und herausragendsten Pianisten Deutschlands- an die Probenarbeit, die im April 2016 zur ersten Soirée führte.


    Diese CD ist ein Mitschnitt des erfolgreichen. stimmungsvollen Konzertes vom 19. Oktober 2016 im großen Saal des CAPITOL mit Lydie Auvray als besonderer Gast.
    Natürlich hatten nicht alle aufgeführten Chansons Platz auf diesem Silberling, auch musste der Beifall jeweils gekürzt werden. Nur einige Ansagen wurden behalten, die zwingend zu Lied gehörten, bei Übersetzungen oder geschichtlichen Einordnungen des Chansons.

    Die Aufnahmen geben die begeisterte Atmosphäre des Abends wieder, der im poetischen Spannungsbogen von Fantasie, Emotion, Erotik, Revolte, Melancholie; Revolte, Tristesse, Heiterkeit, und Hoffnung zum Fühlen, Denken, Erinnern und Freuen einlädt. „Es beginnt alles mit einem Lied“, sagt Beaumarchais. Beginnen Sie also mit dem Auflegen dieser CD “ ….et tout fint par une chanson“. Voila!

    Titelfolge:
    01 Où sont les neiges d'antan? (Wo ist der Schnee des vergangenen Jahres)
    02 Les feuilles mortes
    03 Mon mec à moi
    04 Tournicoti
    05 Göttingen
    06 Né en 17 à Leidenstadt
    07 Les Bourgeois
    08 Abschied von Marlene
    09 Amsterdam
    10 Je veux
    11 Merci chérie (Version Francaise)
    12 Merci chérie (Mannemer Version)

    Potpourri
    13 Sous le ciel de Paris
    14 Le mer
    15 Sur le pont d'Avignon
    16 La vie en rose
    17 C'est si bon
    18 Aux Champs-Elysées
    19 Paris canaille
    20 Plaisir d'Amour
    21 Non je ne regrette rien
    22 Milord

    23 Le temps des cerises
    24  Doucement

weitere Artikel von oder mit Joana

JOANA Seitelange Liewesbriefe
Joana: TUNWIR WAS DAZU - Lieder Deutsche Revolution 1848
Hommage an Manfred Hausin: Das wir so lang leben dürfen

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson