Menu

DEUTSCHFOLK - Das Volksliedrevival in der BRDDR

Sampler

Deutschfolk - Das Volksliedrevival in der BRDDR

In der zweiten Hälfte der 70er Jahre erlebten beide deutsche Staaten einen ebenso rasanten wie kurzlebigen Kulturknall: Junge Leute begeisterten sich für deutsche Volksmusik! Die Grundüberzeugungen von Musikern und Publikum waren gleich: anti-bürgerlich, oppositionell, friedensbewegt, sozial, gegen Atomkraft.

 

Artikelnummer: 1BUCHBHdf-6
Buch, 2021
39,00 Euro
Nur begrenzte Stückzahl vorhanden. Lieferung nur, solange Vorrat reicht.

  • Beschreibung

    bei Deutschfolk handelte es sich um einen Gegenentwurf – zum kommerziellen respektive ideologisch verordneten Kulturbetrieb, zu gängigen Lebensmustern, zur politischen und gesellschaftlichen Macht.

    Für die etablierten Medien in beiden deutschen Staaten war DEUTSCHFOLK eine Nischenmusik, die in Radio, TV oder Presse kaum beachtet, und auch bewußt ignoriert wurde.

    Dieses Buch stellt erstmals umfassend die Geschichte des Volkslied-Revivals in beiden deutschen Staaten dar. Der Autor Bernhard Hanneken, untersucht die soziokulturellen und gesellschaftlichen Bedingungen, beschreibt den Hintergrund von Musikern und Publikum, und analysiert die Abhängigkeiten vom politischen Umfeld. Nach einem Niedergang ab den 80er Jahren gab es im neuen Jahrtausend einen neuen Aufschwung. Heute zeigt sich die Folkszene nicht mehr so politisiert wie in den 70er Jahren, dafür mit einem Hang zur Melancholie sowie auf höherem musikalischem Niveau.

    Gebundenes Buch, 520 Seiten, 276 Fotos und Dokumente, Lesebändchen, 1.075 gr

weitere Artikel von oder mit Sampler

Die Waldeck-10 CD-Edition
Deutschfolk - Das Volksliedrevival in der BRDDR

weitere Artikel aus Bücher - Hörbücher

Heino Jaeger: Das Beste von....
Dieter Süverkrüp: Buch Liederjahre
Dieter Süverkrüp Buch und CD-Box Liederjahre