Menu

Leeder vun mien Fresenhof

Knut Kiesewetter

Artikelnummer: 1CD14029-2
CD, 2017
17,95 Euro

  • Beschreibung
    In einer limitierten Ausgabe von 1000 Stück ist der Klassiker von Knut Kiesewetter nach 40 Jahren wieder erhältlich!
    Und endlich mit einem Booklet das alle Texte in friesisch / plattdüütsch und in der Übersetzung ins Hochdeutsche, enthält!


    Als 1976 die LP erschien, ahnte niemand, dass Knut Kiesewetter damit eine norddeutsche Mundart-Welle auslöste, die ungeahntes Ausmaß annahm und der plattdeutschen Sprache zu einer wahren Renaissance verholfen hat. Die Idee für diese Platte war Kiesewetters Aufmerksamkeit zu verdanken, der feststellte, dass sowohl die friesische als auch die plattdeutsche Sprache kaum mehr Beachtung in der Bevölkerung fand. Um dem entgegen zu wirken entschloss er sich, gegen den Willen seiner damaligen Plattenfirma diese LP zu produzieren.

    Seine besondere Gabe als Komponist, Textdichter und Produzent gepaart mit seiner rauen und warmen Stimme traf und trifft den Nerv der Zeit. Das Ergebnis war eine Schallplatte die mit über 500.000 verkauften Exemplaren zu dem plattdüütschen Hit wurde! Titel wie „Fresenhof“ oder „Mien Gott, he kann keen Plattdüütsch mehr…“ konnte man von Süd nach Nord im Radio hören!

    Das Kiesewetters Lieder keinem Zeitgeist unterliegen, kann man auch daran erkennen dass eine aktuelle Gruppe wie „Santiano“ eben das Stück „Fresenhof“ auf einer Ihrer letzten CDs eingespielt hat.

     Um dieses wertvolle Musikgut zu bewahren, haben Knut Kiesewetter und Conträr Musik bereits 2016 die Neuherausgabe der Aufnahmen vereinbart.Kiesewetter wollte noch einen einleitenden Text schreiben aber dazu sollte es leider nicht mehr kommen. Knut Kiesewetter starb unverhofft am 28. Dezember 2016.
    Nun kommt die CD, leider ohne den Text vom Meister, aber dafür mit einem umfangreichen Booklet mit allen Texten in hochdeutsch, plattdüütsch und friesisch, die vom Nordfriisk Institut noch einmal Korrektur gelesen wurden um allen Fans das richtige Lese- und Hörerlebnis zu bieten.
  • CD 1
    1. Mien Gott, he kann keen Plattdüütsch mehr un he versteihst uns nicht
    2. Keen Minsch wuss wo dat geiht
    3. Pay
    4. Rummelputt
    5. De Haubarg
    6. De Buer un de Knech
    7. Fresenhof
    8. Di samer as kimmen
    9. Heef sung
    10. A redher, a Bai
    11. Di sung foon di teeepuns
    12. Bai e swuune wäil
    13. Biiken sung

weitere Artikel von Knut Kiesewetter

weitere Artikel aus Neuheiten

weitere Artikel aus Folk - Singer/Songwriter