Menu

Artikelnummer: 1CD956552
CD, 2011
15,95 Euro

  • Beschreibung

    Es war ein weiter Weg vom „Höheren Blödsinn“ des Duos „Schobert und Black“
    bis zum „Tieferen Sinn“ von „Weitersagen“, dem zweiten Soloalbum von Lothar BLACK Lechleiter.

    BLACK ist ein bisschen was von allem: Liedermacher, Volkssänger, Rezitator, Kabarettist, Komödiant, und zudem auch noch ein unvergleichlicher Sänger.

    Ein politischer Liedermacher also, aber keiner mit pädagogischem Zeigefinger. Kritisch, aber nicht vordergründigplakativ, sondern tiefgründig-humorvoll, und gerade deshalb um so eindringlicher.

    Seine Themen sind die großen und kleinen Aufreger aus Politik und Alltag, mal tragikomisch, mal angemessen zynisch wie in „Dies ist wieder so ein Tag“, manchmal auch komödiantisch wie in dem Lied vom „Kaiser Vespasian“ oder von der „Datenautobahn“ die fast schon an alte Schobert & Black Zeiten anzuknüpfen scheinen. Dann wiederum kommt BLACK ein wenig altersweise daher, wie im Titellied „Weitersagen“, einer Art optimistischer Abrechnung, und auch die leisen, melancholischen Töne beherrscht er, wie in der „Serenade“.

    Der gebürtige Ostpreuße fühlt sich nach wie vor seinen heimatlichen Wurzeln - wenn auch nicht politisch, nichts liegt ihm ferner als landsmannschaftliche Tümelei, so doch wenigstens poetisch - verbunden. So singt er schon mal gerne im ostpreußischen Dialekt, oder rezitiert Gedichte wie „Pilze“ und „“Das Flohche“

    Seine über mehrere Oktaven reichende Stimme beherrscht sowohl die lauten wie auch die leisen Töne, er setzt Kunstpausen an genau die richtigen - weil unerwarteten - Stellen, wie es sonst nur sehr gute Kabarettisten können.

    Mit dem Liedermacher-Duo „Ennulat & Spatz“ stehen BLACK darüber hinaus zwei ausgezeichnete Musiker zur Seite, mit denen er erstmals im Juli 2010 auf Europas größtem Weltmusikfestival - dem TFF Rudolstadt - auf der Bühne stand.

    Text: Gabi Lang, WDR Chansons & Liederliches

  • CD 1
    1. Kaiser Vespasion
    2. Weitersagen
    3. Volksvertreter
    4. Datenautobahn
    5. So ein Tag
    6. Etwas folgt mir
    7. Pilze
    8. Nacktscanning oder Liebe auf dem Flugplatz
    9. Es werde Licht
    10. Die freiheit
    11. Was man müsste
    12. Das Flohche
    13. Graumelierte KInder
    14. Serenada
    15. Novemberlied

weitere Artikel von oder mit Der Black

Schobert & Black: So weit, so gehöft
Die Waldeck-10 CD-Edition
Schobert & Black: Höherer Blödsinn, Die Vierte

weitere Artikel von oder mit Schobert & Black

Schobert & Black: So weit, so gehöft
Hanns Dieter Hüsch: Gesellschaftsabend Die 2te
Schobert & Black: Die singenden Bärte / Deutschland oder was beisst mich da!
Die Waldeck-10 CD-Edition

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson