Menu

Auf stillen Pfaden-Liedpoesie und Lyrik

Reno Rebscher

Artikelnummer: 1CD96446-2
CD, 2012
15,95 Euro

  • Beschreibung
    Rainer (Reno) Rebscher ist seit den 60er Jahren als Liedermacher aktiv.
    Fast dreißig Jahre lang arbeitete er im Duo „Handstreych“ mit seinem Liedermacher-Kollegen Ulrich Kind zusammen, der 2010 nach schwerer Krankheit verstarb. Danach musste sich der Autor und Musiker Rebscher erst einmal neu orientieren.
    Die Konzentration auf Lyrik und Liedpoesie lag nahe: „Manche meiner Gedichte bieten sich zur Vertonung an, manche Lieder lassen sich auch in Lyrik umwandeln. Der Kreis zwischen Lyrik und Lied schließt sich, beides befruchtet sich gegenseitig“, fasst er den kreativen Schaffensprozess der letzten Monate zusammen.

    Mal frech und fröhlich, mal kritisch und nachdenklich spüren seine Gedichte und Lieder den großen und kleinen Aus- und Umbrüchen nach. Rebschers Texte künden von der „Wendezeit“, die neue Anfänge mit sich bringt – ob im Privaten, im Politischen oder in der Natur.

    Als Ergebnis dieser intensiven Beschäftigung mit der Wechselwirkung zwischen Lied und Lyrik ist neben der Solo-CD „Auf stillen Pfaden“ auch ein Lyrikband: „Im Flügelschlag des Harlekin“ erschienen.

    Die künstlerische Arbeit ist für Rebscher eine „zweite Lebensader“, denn das Musizieren und Schreiben bildet für den praktizierenden Diplom-Psychologen und Nervenarzt aus Niedereschach einen Ausgleich zu seinem anstrengenden Beruf. Die Energie, die er aus seiner kreativen Tätigkeit zieht, schwingt in seinen Versen mit.

    Titelfolge:
    01 Kranich
    02 Spuren
    03 Wendezeit am See
    04 Aquarell
    05 Rastakind
    06 Manchmal
    07 Ulsters Flüsse
    08 Galway City
    09 Carrickfergus
    10 Von Irland nach Island
    11 Am Vatnajökuddl
    12 Der Eyjafjalla
    13 Himmel un Äärd
    14 Ein kleiner Mann
    15 Pusteblume
    16 Haus des Dichters
    17 Tibets Stille
    18 Auf stillen Pfaden
    19 Am Ufer
    20 Wat is`n dat?

weitere Artikel von oder mit Reno Rebscher

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson