Tango oyf Yiddish ist der Untertitel der CD.
Karsten Troyke und das Trio Scho (Violine, Akkordeon, Kontrabass, bei einigen Titeln zusätzlich mit Klarinette) verstehen es, den Zuhörer mit diesen Tangos zu verzaubern.
Einschmeichelnd und tanzbar entführen die Stücke uns in die 20er und 30er Jahre und in die Zeit des Yiddischen Schlagers der 50er Jahre."
Auch wenn der Tango aus Argentinien kommt - seine zweite Sprache ist Jiddisch.
Was zu beweisen war - mit dieser CD.
Der Erfolg bei Publikum und Kritik gab den Machern recht und wir hören "Schlagers" vom Feinsten, zum Heulen, zum Tanzen und zum Mitsingen in der Mameloschn und einen wunderbaren Sänger, der uns auf erwachsene Art von Herzensangelegenheiten und Sehnsüchten erzähltund uns damit wahrhaft berührt.
Als ein Botschafter des Jidischen Liedes bereiste Troyke mit seinen Liedern Europa, und die USA um seine Kunst zu präsentieren. Als kongenialer Bühnenpartner von Bettina Wegner ist er uns schon lange bekannt, inzwischen gilt er auch weltweit als einer der profiliertesten Interpreten Yiddischer Musik.
Ich, empfehle Ihnen diese CD und auch den zweiten Teil davon, mit gutem Bauchgefühl und der Überzeugung, dass sie -wenn Sie Tango und Jiddisch lieben- diese Aufnahmen lieben werden!