Menu

Proletenpassion

Schmetterlinge

Artikelnummer: 2CD233050-2
2 CD-Set, 1987
21,95 Euro
Nur begrenzte Stückzahl vorhanden. Lieferung nur, solange Vorrat reicht.
Artikel ist vergriffen.

vergriffen
  • Beschreibung

    Lust auf Geschichtsunterricht? Nein?
    Auch dann nicht, wenn es bestimmt nicht langweilig wird?
    Und wenn noch ein bißchen Musik im Spiel ist?
    Und ganz besonders viel Satire, Sarkasmus und Witz?

    Die 1969 gegründete österreichische Politrock-Band „Schmetterlinge“ machte vor allem während der 70er Jahre durch unzählige Tourneen auf sich aufmerksam, in denen Kabarett-Elemente, Improvisationen und natürlich viel Musik miteinander kombiniert wurden.
    Der endgültige Durchbruch kam dann 1977 mit dem Album „Proletenpassion“, in dem sie sich mit der Geschichte von Herrschern und Beherrschten auseinandersetzten.  Sechs grosse Themen  bestimmen die Produktion:
    - Prolog Die Bauernkriege, um 1500 – 1525
    - Die Französische Revolution, 1789 – 1792
    - Die Pariser Kommune, 1870/71
    - Die „Oktoberrevolution“, 1917
    - Faschismus, 1923 – 1945 Epilog
    - Die „modernen Zeiten“, ca. 1960 – 1977.

    Musikalisch wird man eine große Bandbreite erleben – in die „Bauernkriege“ wurden tatsächlich mittelalterliche Elemente eingeflochten, während man bei der „Pariser Kommune“ auch schon mal einen echt preußischen Marsch zu hören bekommt.

    Besonders garstig wird die Zeit des Faschismus dargestellt, in der sowohl die Kapitalisten wie auch die Faschisten so überspitzt dargestellt werden, daß man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Besonders hervorzuheben sind hier „Hitlers Blues“, der skurrile aber auch enorm bedrückende Dialog zwischen Thyssen und Krupp und der schon fast kindlich-naive Monolog des Geschichtslehrers, der den Faschismus nur oberflächlich behandelt, unterschwellig aber zugeben muß, daß auch später noch einige Nazis etwas zu sagen hatten: „Mancher stramme SS-Mann kämpft heut‘ gegen Polit-Stress an. Und mancher Herr vom Blutgericht auch heute noch sein Urteil spricht.“

    Dadurch, daß man sich in erster Linie an historischen Fakten orientiert hat, ist das Album auch heute noch recht aktuell. Hier wird einem historisches Musikkabarett vom Feinsten geboten, das sicherlich bis heute einzigartig geblieben ist.

    Bei der Besetzung der Schmetterlinge fallen einem hier in Deutschland besonders die Namen Willi Resetarits, später bekannt geworden als „Ostbahn-Kurti“ bzw. „Kurt Ostbahn“ und Lukas Resetarits erfolgreicher Kabarettist und „Kottan“ Darsteller, auf

    Die Liedtexte stammen von Heinz G. Unger, der die Schmetterlinge während ihrer „großen Zeit“ in den 70er Jahren durch seine Mithilfe unterstützte.

    Die „Proletenpassion“ wurde im Mai 1976 bei den Wiener Festspielen uraufgeführt. - Es folgten 130 Aufführungen bis November 1977. Davon 80 in Deutschland. - Die Einspielung der „Proletenpassion“ wurde von August bis Oktober 1977 vorgenommen.

    Titelfolge:
    CD 1
    1. Wer schreibt die Geschichte
    2. Wir hatten Gräber und ihr hattet Siege
    3. Lied des Geschichtslehrers
    4. Die Bauernkriege
    5. Des Bauern große Not
    6. Die 12 Artikel des Bauern
    7. Luther: An die Bauernschaft
    8. Kampflied der Bauern
    9. Bericht über Florian Geyer
    10. Bericht über Thomas Münzer
    11. Ein neues Reich, ein besseres Reich
    12. Luther: Originalzitat
    13. Münzer: Originalzitat
    14. Kommt, ihr tausend Haufen
    15. Im Mai zu Frankenhausen
    16. Lehren der Bauern
    17. Mächtelmöchtel
    18. Bürger: Philosoph: Proletarier
    19. Die große Zeit, die da begann
    20. Marianne
    21. 14.Juli 1789 Franz. Revolution
    22. Lied von der letzten Schlacht
    23. Ballade vom Glück und Ende des Kapitals
    24. Die Schlesischen Weber
    25. Die Pariser Kommune
    26. Hunderttausend Arbeitslose
    27. Ballade von den zwei ruhmlosen Generalen
    28. Lied vom Gespensterzug
    29. Wahlaufruf der Kommune
    30. Was ist die Kommune
    31. Dekrete der Kommune
    32. Die Verhandlung
    33. Die Frauen der Kommune
    34. Chanson vom letzten Kampf der Kommunarden
    35. Die Lehren der Kommune
    36. Lied der Fragen
    37. Tod oder lebendig

    CD 2:
    1. Lärm und Stille
    2. Es fällt ein Soldat bei Tarnopol
    3. Babouschka-Lied
    4. Lied vom Hausbau
    5. Lied der Kleingläubigen
    6. Jalava-Lied
    7. Erstürmung des Winterpalais
    8. Wenn ich wieder reich bin ...
    9. Lied von der Partei
    10. Stille und Lärm
    11. Der Funke fliegt
    12. Otto Bauer, Originalzitat
    13. Der Schuß von hinten
    14. Das Lied von Krupp und Thyssen
    15. Hitler's Blues
    16. Lied vom A-Sager
    17. Vier noble Generale (Lied aus dem spanischen Bürgerkrieg)
    18. Faschismuslied des Geschichtslehrers
    19. Wir haben nie zu kämpfen aufgehört
    20. Companero Victor Jara: presente
    21. Fragelied 1
    22. Supermarkt Songs
    23. Die Geschichte vom Arbeiter Willi K., der sich selber wegrationalisierte
    24. Demokratielied
    25. Bilanz-Tanz
    26. Fragelied 2
    27. Sozialismus, der fällt nicht vom Himmel   
    Anhören    28. Wir lernen im Vorwärtsgehen

weitere Artikel von oder mit Schmetterlinge

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson