Artikelnummer: 1CD4302-2
ISBN: 3-932219-01-5
CD,
1995
15,95 Euro
Erich Mühsam, sein Name taucht überall auf in den Werken über die Geschichte, die Kulturgeschichte und die Literatur dieses Jahrhunderts.
Er war Bohemien, Journalist, Literat und Anarchist. Er ließ sich nie einer bestimmten Gruppierung zuordnen, rüttelte an den Säulen des Bürgertums, prangerte die Ignoranz der Politiker an und verhöhnte die Salonrevoluzzer. Er war nie bequem, sein denken und handeln war radikal und aufrecht bis in den Tod.
Gerade in der jetzigen Zeit, die von faschistischen und nationalistischen Ausfällen gezeichnet ist und in der immer mehr Menschen ins soziale Abseits geraten, merkt man beim Lesen oder Hören von Mühsams Werken, daß seine Sicht der Gesellschaft und ihrer Probleme immer noch aktuell ist und seine Texte nichts von ihrer Schärfe und Aktualität eingebüßt haben.
31 Lieder und Texte, bissige Agitationslieder, Spottballaden und Milieustudien, aus dem großen literarischen Nachlaß von Mühsam, wurden von Walter Andreas Schwarz(Sprache) und Dieter Süverkrüp(Gesang, Gitarre) unter Mitwirkung von Vridolin Enxing, (FLOH DE COLOGNE) einfühlsam arrangiert und instrumentiert, zu einer Übersicht des Schaffens von Mühsam zusammengetragen.
Für alle, die das Zuhören noch nicht verlernt und ein Ohr für kritische Untertöne haben.