Menu

Ich hab noch einen Kiffer in Berlin

Wolfgang Neuss

Artikelnummer: 1CD4303-2
ISBN: 3-932219-08-2
CD, 1995
9,95 Euro

  • Beschreibung
    "Deutschland´s Kabarett-Schnauze Nr. 1" zog sich nach beispiellosen Film und Kabaretterfolgen Anfang der 70er Jahre in eine leere Wohnung zurück, er tauchte ab.
    „Wie werde ich unbekannt“ lautete sein Programm. Nach dem Tucholsky´schen Motto "Schreiben, Sprechen, Schweigen"
    Aber Neuss, der sich mittels Hanf-Rauchens, von jahrelangen Alkohol- und Tabletten-exzessen kurierte und dabei immer wacher, spritziger und witziger wurde, hielt diese Askese des Schweigens nicht lange durch.
    Mittlerweile ohne Zähne, dabei aber bissiger denn je, versammelte er Freunde, Bekannte und Verehrer um sich. Sein Wohnzimmer wurde zu seiner Bühne und er setzte zu seinen jetzt legendär gewordenen Assoziation- und zeitgeistkritischen Textkaskaden an, witzig wie scharfsinnig und intelligent wie hintersinnig. 
    Neuss hat die Texte -1985 augenommen- noch selbst zusammengestellt. Dieses „Vermächtnis“ des einzigartigen High-Energy Kabarettisten ist belassen, wie Neuss es veröffentlicht hören/sehen wollte. Seine Statements, Kommentare und Geschichten zu politischen, gesellschaft-lichen und kulturellen Themen und Persönlichkeiten sind auch zehn Jahre danach, so witzig wie damals.
    Für den Zuhörer und Mitdenker öffnet sich eine Welt, die allerlei Dinge, die scheinbar überhaupt nichts miteinander zu tun haben, in bunten Assoziationsketten verknüpft und kausale und zufällige Zusammenhänge schafft, die mindestens zum Mitdenken, in aller Regel aber auch zum Mitlachen einladen.    

  • CD 1
    1. Neuss Zeitalter
    2. Ein neuer Wert an sich
    3. Innere Führungskettenreaktion
    4. Wer noch einmal ein Gewehr...
    5. Äther
    6. Die Mauer
    7. Nabelfernsehen
    8. Einsamkeitsgefühle
    9. Komiker aller Länder vereinigt euch
    10. Wölkchen 1
    11. Politiker? Fernsehstar!
    12. Arbeitslos? Theaterspielen!
    13. Wenn mann in Berlin so Ferien macht
    14. Such dich, such dich, süchtig, süchtig
    15. Martin Luther
    16. Essen, trinken, rauchen
    17. Führerbunker mit Wasserspülung
    18. Wölkchen 2
    19. Der gesunde Menschenverstand ist reines Gift
    20. Wölkchen 3

weitere Artikel von oder mit Wolfgang Neuss

weitere Artikel aus Kabarett - Satire