Artikelnummer: 1CD4308-2
ISBN: 3-932219-22-8
CD,
1998
15,00 Euro
Nur begrenzte Stückzahl vorhanden. Lieferung nur, solange Vorrat reicht.
Einerseits war Wolfgang Neuss einer der besten Sprachakrobaten, sprich Kabarettisten, den wir im deutschsprachigen Raum hatten, andererseits brillierte er auch als Sänger.
Diese andere Seite des Wolfgang Neuss , der wunderschöne Schlager, Film-Evergreens und Chansons interpretierte, wird auf dieser CD präsentiert.
Eröffnung mit den Klassikern: "Schlag nach bei Shakespeare"(1957), aus dem Musical "Kiss me Kate" und "Ach das könnte schön sein"(1957), aus dem Film "Das Wirtshaus im Spessart. Beide Songs natürlich mit Partner Wolfgang Müller.
Die Szenenfolgen und Lieder aus dem Musical: „Schieß mich Tell“(1958) und dem Hörspiel: „Ein Autor sucht sechs Personen oder Komm mit nach Tingelstadt“(1959) sind echte Raritäten und erstmal auf Tonträger zu hören.
Die Lieder aus diesen beiden Produktionen werden selbst eingefleischte Neuss-Kenner in Erstaunen setzen. „Tu´s nicht ohne Liebe“ und „Wenn die Geigerzähler ticken“ um nur zwei Titel zu nennen, sind wunderschöne Schnülzchen (O-Ton Neuss) mit echtem Ohrwurmcharakter
Natürlich dürfen die 4 Lieder "Zusammenbruch-Song“, „Adolf-Tango“, „Sammelbüchsen-Song“, „Lied vom Wirtschaftswunder“ aus dem Film "Wir Wunderkinder"(1958) auf dieser CD nicht fehlen.Weiter geht´s mit „2 Berliner in Paris"(1959) diesmal mit dem Gesangspartner Wolfgang Gruner, und dem Johannes Rediske Quartett. Das swingt, obwohl das Thema nicht unbedingt ein Lustiges ist denn da wird das Verhältnis zwischen Deutschen und Franzosen ,14 Jahre nach Kriegsende, beleuchtet. Erinnern Sie sich noch?
Als Darsteller des Erich Mühsam, in dem Fernsehspiel „ Rotmord“ das Peter Zadek 1968 inszenierte, singt Neuss das leider viel zu kurze Lied vom "Revoluzzer"(1968).
Krönender Abschluß bildet der Beitrag aus der Dreigroschenoper. Neuss als Moritatensänger singt die "Ballade vom Mackie Messer"(1958). Zweifelsfrei einer der besten Interpretationen dieses Titels.