Artikelnummer: 1CDju019-2
CD,
2010
14,95 Euro
Electronic music trifft Hanns Eisler könnte als Motto über der neuen ewo2-Produktion stehen.
Unter den 13 Titeln: Neubearbeitungen von Klassikern wie den 'Kommunarden' oder von 'Oh Fallada, da du hangest' Songs von Bert Becht und Hanns Eisler.
Dazu Historisches, wie 'Bet und arbeit' oder das 'Heckerlied' und einige neu arrangierte ältere Titel von Bernd Köhler!
Kein leichter Tobak, wenn Altbekanntes umgekrempelt, auf den Kopf gestellt wird, wie im 'Solidaritätslied' oder in 'Bella ciao'. Lieder, die Bernd Köhler gegen den Strich bürstet, frei interpretiert, den spontanen Mitsingfaktor immer wieder durchbricht nicht gegen das Publikum gerichtet sondern dem Inhalt verpflichtet.
Versöhnung bieten volksfestartige Einspielungen wie 'La Lega' oder der legendäre 'Stahlwerkersong' mit verloren-fiebrigen Einwürfen des Elsässer Akkordeonisten Laurent Leroi.
Seinen vortrefflichen Klang fand das Ganze auch diesmal wieder im Studio von Adax Dörsam, im tiefen Odenwald, hinter den Bergen, wo ab und an auch mal die Schafe zum Studiofenster hereinschauen. Dass Adax mit Bass, Saz, Mandoline und großer Gelassenheit nicht unwesentlich zum Gelingen der Produktion beigetragen hat, wäre ebenfalls zu erwähnen!
Nachtrag: Beim Weltmusik-Wettbewerb Creole Südwest wurde ewo2 für eine Arbeit, die jenseits von kommerziellen Zielen unbeirrt musikalische Expeditionen zu neuen Stilen und fremden Klangwelten unternimmt der Sonderpreis, Prix Courage verliehen - voilá!
PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK