Menu

Landstreicherballaden und Lieder des Francois Villon

Peter Rohland

Artikelnummer: 1CDCTH2133-2
CD, 1997
18,95 Euro

  • Beschreibung

    Aus dem grossen deutschen Liederschatz wurden, 21 wunderschöne Landstreicherballaden zusammengetragen und mit dem Kollegen Schobert Schulz ( Schobert & Black) einfühlsam interpretiert.

    Die Villon Lieder, nur von Rohland interpretiert, runden diese CD ab.

    Peter Rohland, Mitbegründer der legendären "Waldeck-Festivals" war einer der wichtigsten Wegbereiter der Kunstgattung Chanson und Folklore nach 1945.
    Als einer der ersten hatte Pitter, wie ihn seine Freunde nannten, gezeigt, dass es auch nach dem Missbrauch des Volksliedes durch die Nazis noch Möglichkeiten des deutschen Liedes gab, und er zeigte, dass Chanson und Folksong auch in Deutschland mehr sein können als das bloße Nachahmen der kommerziellen Chansons, Folksongs und Protestlieder meist aus englisch-sprachiger Produktion.
    Er suchte kein schönes Gegenbild zur "modernen Welt", er sah vielmehr im Lied das Zeugnis menschlichen Leidens und Frohseins. Er löste das Volkslied aus der romantisierenden Ideologie und machte es zum Bestandteil eines progressiven Bewusstseins und zu einem "modernen Lied", das Armut, Verfolgung und Ungerechtigkeit als Themen nicht ausklammert.

  • CD 1
    1. So leben wir
    2. Als wir jüngst verschüttjegangen waren
    3. Drunten steht das dunkle Kittchen
    4. Wir drei, wir gehen jetzt auf die Walze
    5. An der Weichsel, fern im Osten
    6. Als die Kunden frech geworden
    7. Es wohnt ein Krauter
    8. Das Schickslein an der Lahn
    9. Weißt du wieviel Kunden laufen
    10. Der Bettelvogt
    11. Hei, wie ist das Walzen schön
    12. In dem kleinen Bückeburger Land
    13. In der Penne tiefster Klause
    14. Du schönstes Kind
    15. Fordre niemand mein Schicksal zu hören
    16. Morgenrot! Morgenrot!
    17. Ich bin ein Kunde, kennt ihr diesen Namen?
    18. Der Saumarkt
    19. Juch drunter und drüber
    20. Solange die Kesselflickerei noch lebt
    21. Lustig, lustig ihr deutschen Brüder
    22. Die Ballade vom guten und vom schlechten Lebenswandel
    23. Die Sommerballade von der armen Louise
    24. Eine kleine Räuberballade von den drei Coquillards
    25. Die Ballade von einem netten kleinen Barbier
    26. Die Ballade von den berühmten Frauen des Altertums
    27. Die Ballade von der schönen Stadt Morah
    28. Die Ballade vom Appell Villon an das Parlament
    29. Eine kleine Liebesballade, gedichtet für Jeanne C. de Quée
    30. Die Ballade von den drei Landstreichern
    31. Die Ballade von der treulosen Cylaea
    32. Die Ballade vom kleinen Florestan
    33. Die Räuberballade von Pierre, dem roten Coquillard

weitere Artikel von oder mit Peter Rohland

Peter Rohland: Die frühen Lieder
Die Burg Waldeck Festivals

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson

weitere Artikel aus Folk-International