Menu

IV (Die Schwarze)

Ton Steine Scherben, Rio Reiser

Artikelnummer: 2CD10779-2
2 CD-Set, 2016
18,95 Euro

  • Beschreibung

    IV wurde wegen des schwarzen Albumcovers auch „Die Schwarze“ genannt. Verschiedener Einflüsse von Folk bis Punk sind auf diesem Album zu hören.

    Neben den üblichen Textern und  Komponisten beteiligten sich erstmals auch Schlagzeuger Funky K. Götzner (als Texter) und Bassist Kai Sichtermann (als Komponist). Neu dabei war auch  Hannes Eyber, der ein Freund der Band war und auch später noch Texte für Rio Reiser schreiben sollte.
    Der Song Morgenlicht stammt aus einer Produktion für die Theatergruppe „Transplantis“ aus dem Jahr 1978, der Text ist von Reinhard von der Marwitz. Diese Erweiterung des ursprünglichen Songschreiberteams Rio und Lanrue erklärt die große Vielfalt und Kreativität der Songs.
    Eine weitere Komponente ist die musikalische Vielfalt bei der Produktion. Es wurden "Gastmusiker" eingeladen. Jörg Schlotterer, der die Band vor ein paar Jahren verlassen hatte, kehrte als Posaunist und Flötist zurück, Wolfgang Seidel, der erste Scherben-Schlagzeuger gewesen war, spielte ein paar Percussion-Instrumente und Klaus van Velzen spielte Saxophon. Außerdem wirkten ein gemischter Chor sowie ein Kinderchor aus Niebüll mit (bei dem Song Wie in den Tagen Midians).

    Neben »IV« werden auch die Alben »Warum geht es mir so dreckig?«, »Keine Macht für Niemand«, »Wenn die Nacht am tiefsten …« (zwei CDs), »Scherben«, »Live I – In Berlin 1984«, »Live II« und »Live III« wieder veröffentlicht.
    Zudem erscheinen alle Alben in einer hochwertigen limitierten Sammlerbox: »Ton Steine Scherben: Gesamtwerk (Limited Edition)«. Diese umfasst neben allen Alben weitere Singles, Demos und Raritäten, neu abgemischte Versionen der letzten beiden Studioalben sowie ein ausführliches Booklet mit Informationen über die Entstehung der Box sowie Linernotes von Scherben-Gitarrist R.P.S. Lanrue.

    Titelfolge:
    CD 1 von 2
    01 Jenseits von Eden
    02 Bleib wo du bist
    03 Sumpf Schlock
    04 Der Turm stürzt ein
    05 Wie in den Tagen Midians
    06 Vorübergehend geschlossen
    07 Ebbe und Flut
    08 Filmkuss
    09 Der Fremde aus Indien
    10 Kleine Freuden
    11 Heimweh

    CD 2 von 2
    01 Alles ist richtig
    02 S'is eben so
    03 S.N.A.F.T.
    04 Kribbel Krabbel
    05 Niemand liebt mich
    06 Da!
    07 Morgenlicht
    08 Ich hab nix
    09 Gold
    10 Wiedersehn
    11 (Auf ein)Happy-End

weitere Artikel von oder mit Ton Steine Scherben

weitere Artikel von oder mit Rio Reiser

weitere Artikel aus Neuheiten

Kathy Kelly : First

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson