Menu

Pitters Lieder

Peter Rohland, Bücher

Mit pitters lieder liegt nun eine vollständige Sammlung der nachgelassenen Lieder von Peter Rohland in Text und Noten vor.
Es war das Anliegen der Peter Rohland Stiftung, die Lieder von Rohland einer breiteren Öffentlichkeit in Text und Ton in einem Band zugänglich zu machen. Dies ist nun gelungen. Viele Tonaufnahmen von Peter Rohland finden sich auf einer DVD, die diesem Buch beigefügt ist.

Artikelnummer: 1BUCHPRPL-08
Buch, 2016
29,80 Euro

  • Beschreibung
    Peter Rohland (1933-1966) war einer der wichtigen Neuerer und Anreger in der deutschen Lied- und Chanson-Szene der frühen 1960er-Jahre. Mit seinen Liedzyklen der Landstreicherballaden, der Lieder des Francois Villon, der jiddischen Lieder und vor allem der Lieder deutscher Demokraten des Vormärz und der Revolution von 1848 hat er dem schon verloren geglaubten deutschen Volkslied („Wo sind unsre alten Lieder?“ sang Franz Josef Degenhardt damals in einem seiner vielbeachteten Chansons) eine neue Dimension hinzugefügt und zur Entwicklung eines neuen „unverstaubten“ Volksliedverständnisses beigetragen.

    Kai Engelke schreibt in einer Rezension im Folker : "Die sorgfältige, nahezu bibliophile Gestaltung dieses Buches (Leineneinband, Schutzumschlag, Grafik, Lesebändchen, Format, Papier- und Druckqulität) geht erheblich über die Machart vieler vergleichbarer Liederwerke hinaus.
    Ein Buch, das sich nicht nur für den eigenen Gebrauch, sondern auch zum Verschenken eignet."

    Format: 18 x 25 cm, 248 Seiten
    1. Auflage, Hardcover mit Leinen und Schutzumschlag, inkl. DVD mit allen Liedern von Peter Rohland

weitere Artikel von oder mit Peter Rohland

Peter Rohland: Die frühen Lieder
Die Waldeck-10 CD-Edition
Die Waldeck - Lieder, Fahrten Abenteuer- erweiterte Auflage
Peter Rohland: Cowboy-und Holzfällerlieder

weitere Artikel von oder mit Bücher

Dieter Süverkrüp: Buch Liederjahre
Dieter Süverkrüp Buch und CD-Box Liederjahre
Hans-Eckardt Wenzel: Antrag auf Verlängerung des Monats August
Ingo Insterburg: Raucher und Trinker Lyrik
Die Waldeck - Lieder, Fahrten Abenteuer- erweiterte Auflage
Konstantin Wecker: Notenbuch wut und zärtlichkeit
Peter Ames Carlin: BRUCE -Die Biografie

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson

weitere Artikel aus Bücher - Hörbücher

Heino Jaeger: Das Beste von....
Dieter Süverkrüp: Buch Liederjahre
Dieter Süverkrüp Buch und CD-Box Liederjahre